Christian Borchert
SAP-Beratung aus Berlin

Projekte
- SAP sonstiges
 

Die hier genannten Projekte können nicht den Bereichen Reporting oder Workflow zugeordnet werden. 

  

Thema / Technik

Beschreibung

Second-Line-Support
im Ticket-System

Workflow
SAP-FI, -SD, -MM, -PS
WebDynpro

Im Ticket-System des Kunden werden Probleme der Endanwender gesammelt und zur weiteren Bearbeitung an den Second-Line-Support verteilt.
==>
Meine Aufgabe lautet dann, die genannten Probleme zu analysieren, Lösungskonzepte zu erstellen, ggf. per Customizing oder Programmierung die Lösung umsetzen, das Ticket-System entsprechend zu aktualisieren und die Anwender entsprechend informieren.

Im Rahmen meiner SAP Beratung ABAP Programmieraufgaben nach meinen Analysen und Übersetzungen an die Entwicklerkollegen  in Malaysia  zur ABAP Entwicklung übergeben und anschliessend die Ergebnisse kontrolliert.

EXCEL-Datei als Basis für
SAP-FI-Buchungen

SAP-Buchungen aus EXCEL-Daten heraus erzeugen und dabei Flexibilität auf EXCEL-Struktur/-Inhalte legen.
==> Durch Nutzung der technischen SAP-Namen in der EXCEL-Datei ist es möglich, die Struktur und zusätzliche Inhalte der EXCEL-Datei zu ändern, ohne dass innerhalb von SAP ein Mapping, Customizing oder Programmierung verändert werden muss.

Monatsabschluss automatisieren

SAP-FI
SCMA

Der Monatsabschluss wurde in Dokumenten verwaltet und zum Monatsabschluss verschickt.
Dies sollte nun im SAP transparent und automatisiert abgearbeitet werden können.
==>
SAP bietet mit dem Schedule Manager (SCMA) ein entsprechendes Werkzeug. Aufgaben werden Personen zugeordnet, der Status als Ampel dargestellt, Jobs automatisch gestartet und Infos versendet.

MA im Vertrieb dürfen Texte zu Debitoren erfassen

SAP-FI-AR
Berechtigungen

Die Mitarbeiter der Buchhaltung besitzen die Rechte zum Anlegen und Ändern von Debitoren.
Zukünftig sollen Mitarbeiter des Vertriebs verschiedene Texte zu den Debitoren erfassen dürfen, ohne dass sie Änderungsrechte für buchhaltungsrelevante Daten erhalten.
==>
Zuordnung verschiedener Felder zu Berechtigungsgruppen und Erstellung entsprechender Rollen, welche nun den Benutzern zugeordnet werden können.
Mittlerweile scheint SAP hier auch schon etwas im Standard zur Verfügung zu stellen.

Zahlungsavise übernehmen

SAP-FI
EDI
REMADV

Zahlungsavise der Banken sollen eingelesen werden und zugehörige offene Posten ausgleichen.
==>
EDI mit REMADV eingestellt. Offene Posten werden jetzt mit dem Zahlungsavis ausgeglichen und der Bankauszug wird dann gegen den Zahlungsavis ausgewiesen.

Synchronisation mit Lotus Notes

LSX-Schnittstelle

Neben SAP wird auch noch Lotus Notes als Mail- und Informationssystem genutzt.
==>
Damals mussten noch die LSX-Scriptklassen von Lotus Notes genutzt werden. Mittlerweile bieten APIs und BAPIs neue Möglichkeiten.

Migration der
Großrechner-Lösung
nach SAP

SAP FI (komplett)

Customizing
LSMW
SAP ABAP OO

Die Anwendungen der betriebswirtschaftlichen Vorgänge waren bis dahin eine Eigenentwicklung auf dem Mainframe. Die Geschäftsleitung hat sich dann dazu entschieden, zukünftig SAP R3 zu verwenden.
==>
Sämtliche Geschäftsprozesse, Bewegungsdaten und Stammdaten mussten im Alt-System aufgenommen werden und entsprechend im SAP R3 abgebildet werden:

  • Prozesse wurden per Customizing, User-Exit und weiterer SAP ABAP Entwicklung eingestellt bzw. modelliert.
  • Stamm- und Bewegungsdaten wurden per LSMW oder ABAP Programmierung massenhaft übernommen.
    Die Übernahme der Daten wurde lückenlos protokolliert und revisionssicher für die Wirtschaftsprüfung abgelegt.
E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn