Christian Borchert
SAP-Beratung aus Berlin

Projekte
- Mainframe
 

Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn 1989 war in meinem Ausbildungsbetrieb Assembler-Programmierung gefragt. Die Bildschirmschirmdarstellung und Kommunikation wurde mit IBM-DC erledigt, die Datenbankzugriffe mit IBM-DB. Später wurde dann auch IBMs DB2 mit SQL eingeführt.

Kommerzielle Standardfunktionen gab es zu diesem Zeitpunkt kaum. Die teils doch vorhandenen Drittanbieter waren uns oft zu teuer und wir haben's selbst programmiert.

 

Zu dieser Zeit habe ich u.a. folgende Projekte umgesetzt:

  • Entwicklung eines Customer Relationship Management samt  Erfolgskontrolle von Werbemaßnahmen
  • Neuentwicklung der Anlagenbuchhaltung für Gruppenreporting, da uns damals vorhandene Lösungen nicht überzeugten
  • Vorratsbewertung (Niederstwert- und verlustfreie Bewertung)
  • Vertriebskostenverteilung
  • Marktanalyse-Tool zur Auswertung von Kundenbefragungen
  • Betreuung der Finanzbuchhaltung, Controlling und Statistik
  • Lagerverfügbarkeiten
  • Betreuung der IBM-AS-Anwendung des belgischen Mutterkonzerns zur Ermittlung der Herstellkosten der deutschen Artikel.
  • Produktionsrückmeldung durch mobile Scanner und automatische Entnahme der Einsatzfabrikate
E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn