Christian Borchert
SAP-Beratung aus Berlin

Projekte
- Lotus Notes
 

Im Lotus Notes Umfeld habe ich mich auch eine Zeitlang bewegt, allerdings war mein letzter ernsthafter Einsatz im Jahre 2006. Für ein reines Lotus Notes Projekt wäre ich also eher ungeeignet, sollte es aber um kleinere Komponenten, z.B. Datenlieferung von oder an SAP, so stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Jahr 2000 
-------------
- Kurse „Lotus Notes Datenbank-Entwicklung“ Teil 1 bis 3
- Kurs „Lotus Notes – LotusScript für Fortgeschrittene“
- Kurse „ Lotus Notes Domino System-Administration“ Teil 1 und 2
- Kurs „LN Domino-SAP R/3 LSX Application Development”

Jahr 2001
------------
Add-on zur Notes-basierten CRM-Lösung ‘ADI – Aussendienst-Informationssystem’

  • Dieses Add-on speicherte in einer seperaten Notes-Datenbank sonstige, unstruktierierte Informationen, um die Hauptdatenbank zu entlasten.
  • Im Rahmen  dieses Projektes machte ich mich mit den Vererbungsmöglichkeiten von Teilmasken vertraut.
  • Dieses Projekt zeigte mir, wie wichtig es ist, dass eine Datenbank alle Elemente zur Verfügung stellen sollte, damit andere Applikationen möglichst einfach auf die Inhalte zugreifen können

Jahr 2002
------------

Aktualisierung der NOTES-DB ‚Telefonbuch’ durch Zugriff auf SAP-HR-Daten

  • Mit Hilfe der LSX-Schnittstelle und der RFC-Module startet ein NOTES-Agent eine Query im SAP-HR und stellt die erhaltenen Daten in die Telefonbucheinträge ein.
  • In diesem Projekt wendete ich erstmals die Technik von selbst entwickelten Lotus Notes Klassen ein. Diese LN-Klassen ermöglichen es anderen Applikationen auf einfachste Weise die einmalig programmierten Algorithmen beliebig oft anzuwenden.

Übernahme der Applikation ‚Abwesenheitsdatenbank’

  • Diese Applikation ermöglicht mit Hilfe von Workflow-Elementen die Beantragung von Urlaubs-, Zeitausgleichstagen, sowie die Meldung von Krankheitstagen.
  • Vorgesetzte haben dann die Möglichkeit, anzunehmen oder abzulehnen.
  • Zeitbeauftragte werden informiert, damit die Einträge in SAP-HR vorgenommen werden.
  • Workflow-Möglichkeiten kennengelernt und festgestellt, wie wichtig die Arbeit mit wieder verwendbaren und strukturierten Programmcodes und anderen NOTES-Elementen gewesen wäre.

Weiterentwicklung der Applikation ‚Inventardatenbank’

  • Die organisatorischen Einträge in dieser Datenbank waren mittlerweile veraltet und es fehlte die Funktionalität zur automatischen Aktualisierung dieser Daten.
  • Mit Hilfe der von mir bereits früher entwickelten NOTES-Klasse im Bereich der Applikation ‚Telefonbuch’ wurde hier die Funktionalität des Aktualisierens mit Daten des Telefonbuches zügig implementiert.

Jahre 2003 bis 2005
------------------------
 
Wegen der Unterstützung bei den SAP Roll-Out Aktivitäten des belgischen Mutterkonzerns MANASCO hatte ich keine Zeit für Neuentwicklungen im Bereich NOTES, jedoch etwas Praxis durch Wartung der bestehenden Applikationen

Jahr 2006
------------

Ab jetzt wird im Release Lotus Notes 6.5 entwickelt, mit Hilfe des Domino Designer 6.5.

Schnittstelle zum SAP Business Warehouse

  • Die extern betreute NOTES-Applikation ‚CRM – ADI’ möchte jetzt auch die Möglichkeit der Anzeige von Abstz/Umsatz pro Kunde bieten.
  • Konzept zur Realisierung: Entwicklung einer Notesklasse, welche von einem Notes-Agent dazu verwendet werden kann, sich aus dem SAP Business Warehouse die benötigten Daten zu beschaffen.

Evaluierungstool ‚Nutzung der NOTES-Datenbanken’

  • Im Laufe der Zeit wurden eine Vielzahl an NOTES-Datenbanken von ehemaligen Mitarbeitern, Azubis, Praktikanten und mittlerweile auch externen Entwicklern erstellt, so dass etwas Ordnung und Übersicht geschaffen werden soll. Nicht benötigte NOTES-Datenbanken sollen dann gelöscht werden.
  • Hierzu werde ich ein Werkzeug entwickeln, welches die vorhandenen Datenbanken auflistet, deren Nutzungshäufigkeit ermittelt, die potenziellen Benutzer aus den Zugriffskontrolllisten-Gruppen extrahieren und dann eine Umfrage innerhalb der einzelnen Datenbankanwender starten. Diese Datensammlung soll es dann ermöglichen, eine Aussage über die zukünftige Verwendung bzw. über deren Abschaffungsmöglichkeit zu erhalten.

Unterstützung bei Email-Versand in Team-Organisation. Arbeiten unter gemeinsamer Email-Adresse.

  • Aus einer Anwendung heraus werden Emails versendet, wobei als Absender eine Team-Adresse verwendet werden soll. Die Antworten an diese Team-Adresse musste dann entsprechend von einzelnen Team-Mitgliedern verarbeitet werden.
  • Erstmals Einsatz als Freiberufler. Hier lernte ich dann Arbeitsweisen in anderen Firmen kennen und bemerkte die Notwendigkeit, auch in Notes sollte man strukturiert programmieren.

Erweiterung Userverwaltungsdatenbank: Administrationstätigkeiten ermöglichen, ohne dass der Anwender Administrationskenntnisse besitzen muss.

  • Beim Kunden gibt es nicht immer Zugriff auf einen Notes-Administrator. Daher sollen auch 'einfache' Anwender in die Lage versetzt werden, einfache Administrationsaufgaben zu übernehmen.
  • Viele Aufgaben konnte ich so kapseln und mit einer vereinfachten Oberfläche versehen, so dass das gewünschte Projektziel erreicht wurde.
E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn