Christian Borchert
SAP-Beratung aus Berlin

Projekte
- SAP Module
 

In den anderen SAP-Projekt-Seiten habe ich zwar immer mitgeteilt, welche SAP-Module bzw. Techniken ich verwendet habe, wobei ich hier aus SAP-Modul-Sicht andeuten möchte, wie intensiv meine Arbeiten dort waren.

 

SAP Modul

Tätigkeit     

SAP-FI
FI-AR
FI-AP
FI-AA
FI-TV
HCM
IM

Komplette Einführungen
Customizing
Erweiterungen, User-Exits
Workflow-Anwendungern 
Reports, Dynpros 

Workflow
BC-BMT-WFM
WebDynpro
ABAP OO
Business Server Pages
SAP-OM
SAP-HR

Workflow zur Kooperation zwischen Anwendern. aber auch zur reinen proaktiven Information an die Anwender.
In diesem Zusammenhang sind auch tiefe Kenntnisse im Bereich des Organisationsmanagements und Personalwesen nötig.
Weitere Basiskenntnisse in anderen SAP-Modulen ermöglichen interdisziplinäre bzw. modulübergreifende Workflows. 
In letzter Zeit werden vermehrt Workflow-Aufgaben im Web-Browser benötigt, um auch Nicht-SAP-affine Benutzergruppen am Prozess teilnehmen zu lassen.
Die Business Server Pages waren nicht mehr wirklich wartbar und die User-Akzeptanz wurde geringer.

SAP-BC
SAP-CA
Berechtigungssystem

Für die Reports, Workflow-Anwendungen, Dynpros sind weitere Kenntnisse in Bereichen Drucker, Berechtigungen, EDI u.v.m. vorhanden.

SAP-MM

In diesem Bereich liegen meine tiefen Kenntnisse in Bereichen logistische Rechnungsprüfung und Bestellungen.
Die Bereiche Stammdaten und Materialbewegungen sind mir auf Grund von übergreifenden Reports und Workflows, insbesondere durch die Entwicklung eines Materialanlage-Workflows, bekannt.

SAP-PP
SAP-PM
SAP-PS
SAP-SD
SAP-CO
SRM
Portal und POWL

Hier beruhen meine Erfahrungen aus deren Verwendung in modulübergreifenden Reports oder interdisziplinären Workflows.


E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn